Haus & Grund
Hameln und Umgebung e. V.

Hefehof 22 · 31785 Hameln
Telefon: 0 51 51/4030430
Fax: 0 51 51/4030450
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Der Verein Haus & Grund Hameln und Umgebung e.V.

Seit mehr als 100 Jahren begleitet, berät und informiert der Verein Haus & Grund Hameln und Umgebung e.V. seine Mitglieder. Wir verstehen und als Interessenvertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer. Mehr als 1.800 Mitglieder in Hameln und weltweit schenken uns ihr Vertrauen und vertrauen auf unsere Leistungen.

Die Geschäftsstelle

In der Region Weserbergland sind wir der einzige Haus & Grund-Ortsverein, der seinen Mitgliedern und Kunden den Service einer ganztägig geöffneten Geschäftsstelle bieten kann. Dort finden Sie qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Ihrer Probleme, Sorgen und Wünsche annehmen.


Unser direkter Service für Sie

Unsere Dienstleistungen sind vielfältig, aber ganz individuell auf Ihren Bedarf und Ihre Wünsche abgestimmt. Sie können sich aus dem Angebotspaket die Bestandteile heraussuchen, die Sie nutzen möchten.

Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie von uns qualifizierte Rechtsberatung in allen Bereichen, die Ihre Immobilie betreffen, vorrangig natürlich in den Bereichen Mietrecht, Nachbarrecht und Wohnungseigentumsrecht.

Wir vertreten Ihre Interessen außergerichtlich gegenüber Mietern und deren Anwälten, Mietervereinen, Nachbarn, Handwerkern, WEG-Verwaltern, Institutionen und Behörden und machen Ihre berechtigten Forderungen geltend oder wehren unberechtigte Ansprüche ab.

Wir beraten Sie zur inhaltlichen Ausgestaltung von Mietverträgen und gestalten mit Ihnen individuelle Zusatzvereinbarungen unter Berücksichtigung der jeweiligen aktuellen Rechtslage. Auf Wunsch füllen wir auch die Mietvertragsmuster für Sie aus.

Wir erstellen für Sie individuell ausgestaltete Gewerberaummietverträge mit allen Anlagen und Zusatzvereinbarungen, so dass sie auch in späteren Jahren noch rechtssicher sind.

Wir erstellen nach Ihren Wünschen Nachträge oder Änderungsvereinbarungen zu bestehenden Mietverträgen.

Wir überprüfen für Sie vor Mietvertragsabschluss Mietinteressenten auf ihre Bonität und Solidität, damit Sie vor Mietnomaden geschützt sind.

Wir erstellen für Sie die jährlichen Betriebskostenabrechnungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und der aktuellen Rechtslage, damit Sie Ihre Nachzahlungsansprüche später auch durchsetzen können.

Wir nehmen für Sie Mieterhöhungsverlangen vor und begleiten Sie bei Mieterhöhungsverfahren wegen Modernisierung. Wir sorgen dafür, dass der Mieter an Ihren Modernisierungskosten im gesetzlichen Rahmen beteiligt wird.

Wir betreiben für Sie das gerichtliche Mahnverfahren gegen säumige Mieter, um Ihre berechtigten Forderungen rechtzeitig vor Verjährung zu sichern und den Zahlungseingang zu erreichen.

Wir nehmen als Beauftragte Ihre Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses von den Mietern ab und dokumentieren den festgestellten Zustand. Damit ist sichergestellt, dass Sie Ihre berechtigten Ansprüche später auch durchsetzen können, wenn die Wohnung sich nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet.

Bei Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung nehmen wir für Sie Feuchtigkeitsmessungen vor. Sie erhalten von uns ein Protokoll über die getroffenen Feststellungen und eine Einschätzung über die Verursachung und damit die Verantwortlichkeit. Unberechtigte Minderungsansprüche von Mietern können Sie so abwehren.


Weitere Serviceangebote

Sie erhalten von uns regelmäßig Informationen, Tipps und Hinweise über unser Mitteilungsblatt, das Ihnen acht mal im Jahr zugesandt wird. Dort berichten wir unter anderem über neue Urteile im Mietrecht und deren Auswirkungen auf Sie als Vermieter. Auch wertvolle und praxisgerechte Hinweise und Anregungen aus anderen interessanten Bereichen finden Sie in unserem Mitteilungsblatt.

Sie können in der Geschäftsstelle vermieteroptimierte und der jeweils aktuellen Rechtslage entsprechende Mietverträge erwerben. Für jeden Wohnungstyp sowie für Gewerberäume und Garagen erhalten Sie speziell auf dies besonderen Anforderungen zugeschnittenen Mustermietvertrag.

In der „dunklen Jahreszeit“ bieten wir Ihnen Vortragsveranstaltungen und Seminare zu speziellen Vermieterthemen an, auf denen wir Sie mit der aktuellen Rechtslage vertraut machen und Ihnen praktische und informative Hinweise für den Vermieteralltag geben. Dieses Seminarangebot werden wir bei Interesse auf weitere Themen ausweiten.


Der Vorstand

Oberstes Leitungsgremium des Vereins ist der ausschließlich ehrenamtlich besetze Vereinsvorstand, der derzeit auch acht Personen besteht. Der Vorstand gibt die allgemeinen Richtlinien vor, die dann vom Vorsitzenden des Vorstands und dem angestellten Geschäftsführer umgesetzt werden.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für jeweils vier Jahre gewählt. Um die Kontinuität der Vorstandsarbeit sicherzustellen, erfolgt alle zwei Jahre eine Neuwahl, bei der dann jeweils die Hälfte der Vorstandsmitglieder neu gewählt wird.

Die Mitgliederversammlung beschließt auch über den Haushaltsplan und die Jahresrechnung und gibt damit den Rahmen für Vorstand und Geschäftsführung vor.

Mit der Geschäftsführung des Vereins betraut ist Dipl.-Kfm. Klaus Dieter Neumann
 

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